Verlag: BlackSwan
Seiten: 554
Inhalt:
You are going to die.
1939. Nazi Germany. The country is holding its breath.
Death has never been busier.
Liesel, a nine-year-old girl, is living with a foster family on Himmel Street. Her parents habe been taken away to a concentration camp. Liesel steels books. This is her story and the story of the inhabitants of her street when the bombs begin to fall.
Meine Meinung:
Es ist Markus Zusak. Es ist die Bücherdiebin.
Dieses Buch ist einfach unglaublich! Wenn ihr es wirklich noch nicht gelesen habt, tut es. Es lohnt sich, ihr habt mein Wort darauf.
Diese Rezension soll sich aber speziell auf die englische Ausgabe beziehen, da ich diese erst kürzlich auf Lovelybooks gewonnen habe.
Insgesamt muss ich ganz ehrlich gestehen: ich mag die deutsche Version besser.
Das liegt ganz sicher nicht am Schreibstil des Autors (obwohl wir hier schon mal anmerken können, dass der Übersetzer einfach meisterhafte Arbeit geleistet hat!). Für mich ist diese Geschichte einfach deutsch.
Ich will nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird aber Nazi Deutschland ist ein sehr wichtiger Teil ini der Weltgeschichte und auch in der Schweiz lernen wir sehr, sehr viel zum zweiten Weltkrieg. Und ich habe einfach das Gefühl das Liesels Geschichte auf Deutsch erzählt werden muss.
Was mich auch gestört hat: zum Teil wurden in der direkten Rede Deutsche Ausdrücke verwendet, die dann auch übersetzt worden. Für mich haben die den Lesefluss gestört. Es hat mich jedesmal wieder daran erinnert, dass die Charaktere eigentlich Deutsch sprechen müssten und deswegen hat es sich die Sprache immer falsch angefühlt, was sehr schade ist.
Fazit:
Ein sehr, sehr schönes Buch nur ich persönlich bevorzuge die deutsche Variante. Trotz allem gibt es natürlich fünf von fünf Sternen für dieses unglaubliche Buch.
Ich liebe dieses Buch auch total. Ich habe es auch schon zwei Mal gelesen. Vielleicht sollte ich mir auch mal die englische Ausgabe anschaffen, weil das ja doch noch mal etwas anderes ist...
AntwortenLöschenLiebe Grüße :)