[100] Mythen - Der Sommer in dem Linda schwimmen lernte - Shatter Me Novellen


Sex, Geburten aus Köpfen und Oberschenkeln, Halbwesen und viele Helden: wir alle haben uns doch schon mal gedacht: Gott, diese Griechen und ihre blühende Fantasie! Wer glaubt denn bitte an solche Mythen? Und auch einige Zeitgenossen hatten ihre Probleme damit, Palaiphatos war einer von ihnen und er hat sich 52 Mythen vorgenommen und diese naturwissenschaftlich interpretiert. Und mir hat es wirklich sehr gefallen. Zuerst fasst er die Mythen kurz zusammen, man muss also nicht ein totaler Antike Freak sein um zu verstehen um was es geht. Dann werden Erklärungen, die mit Namen zusammenhängen wirklich schön dargestellt. Es ist ja eine zweisprachige Ausgabe, man hat also das Original auf der einer Seite, trotzdem wird im Text nochmal auf das Wort verwiesen, welches für die Erklärung relevant ist. Abschliessend kann ich also sagen das es einfach und interessant zu lesen war. Wenn ihr euch etwas für Wissenschaft und Mythen, aber auch Kultur interessiert solltet ihr euch unbedingt überlegen, dieses Buch zu lesen!




Dieses Buch habe ich mir gekauft, weil Elke Heidenreich es im Literaturclub vorgestellt hat. Ich werde diese Episode auf jeden Fall nocheinmal sehen denn nach dem Lesen war ich etwas enttäuscht. Es war keine schlechte Geschichte, auf keinen Fall aber mir hat einiges gefehlt. Vielleicht weiss ich einfach zu wenig über Norwegen in seiner sozialistischen Zeit, vielleicht weiss ich allgemein zu wenig über diesen Abschnitt der Geschichte. Oder es lag an dem doch sehr nüchternen Schreibstil des Autors oder an den Charakteren, mit denen ich mich nicht identifizieren konnte.  









Zu der Novelle von Tahereh Mafi kann ich eigentlich nur etwas sagen: WARNER! <3 Ich mochte diese kurze Geschichte sehr, sehr gerne, die Charaktere und der Einblick in die Welt von Warner haben mir unglaublich gut gefallen und es war eine tolle Vorbereitung auf den zweiten Band. Wenn ihr die Shatter Me Reihe auch mögt, dann kann ich es euch nur empfehlen, die Novelle auch zu lesen.






 




Etwas später habe ich auch noch die zweite Novelle in der Serie gelesen und diese wiederum hat mir gar nicht gefallen. Das lag aber mehr am Hauptcharakter als an Mafis Schreibstil. Ich mag Adam einfach nicht und hier ist er mir so richtig unsympatisch geworden. Er verhält sich so kindisch, ich hätte ihn am liebsten geschlagen. Die Reihe gefällt mir aber insgesamt sehr gut.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen