Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Seiten: 112
Inhalt
Ein kleiner, feiner Ratgeber, der Ihnen dabei hilft, Schreibblockaden und Schreibhemmungen zu überwinden und Sie langfristig in die Lage versetzt, Worte und Ideen aus Ihnen herausfließen zu lassen, wann immer Sie das wollen.
Dieser Schreibratgeber wendet sich in erster Linie an Autoren fiktionaler Texte, ist aber auch für Journalisten und Sachbuchautoren interessant, denn der Großteil der beschriebenen Strategien beschäftigt sich damit, wie man sich das bestmögliches Umfeld für seine schriftstellerische Tätigkeit schafft. (Quelle: Amazon)
Meine Meinung
Ich beschäftige mich ja sehr gerne mit Theorien zum Schreiben und Kreativ leben. Zwar schreibe ich in letzter Zeit nicht mehr häufig, ausser beim Bloggen, trotzdem ist es immer noch eine Leidenschaft von mir.
Dieses Buch richtet sich zwar speziell an kreative Schreiberlinge, ich kann es aber allen Menschen empfehlen, die irgendetwas mit Kreativität zu tun haben - auch Bloggern.
Sehr schön finde ich zuerst mal den Aufbau des Buches. Alle Strategien sind schön geordnet und werden in einer logischen Reihenfolge nach Themen präsentiert. Man kann sich so super orientieren und auch gut einzelne Strategien aus dem Kontext heraus lesen.
Wie der Autor auch sagt muss jeder für sich selbst herausfinden, welche Methode die Beste ist - Auswahl hat man auf jeden Fall genug. Auch wird betont das einige der Strategien alles andere als schnelle Helfer zwischendurch sind, sie müssen über längere Zeit angewendet werden um auf dauer effektiv zu sein.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt: einige der Tipps sind dann doch schneller gesagt als dann umgesetzt. Zum Beispiel Stress vermeiden ist natürlich je nach Lebenssituation einfach unmöglich, genau so wie sich von Energiedieben fernzuhalten. Ein Energiedieb könnte ja auch ein Mensch aus dem näheren Umfeld sein, den man sehr gerne mag und da will man sicher auf keinen Fall den Kontakt abbrechen.
Am besten hat mir die Idee zum täglichen Schreiben gefallen. Ja, dieser Tipp hat man schon häuftig gehört, aber durch dieses Buch habe ich es endlich mal versucht. Es hilft mir schon sehr, auch wenn es an meiner Beständigkeit noch etwas happert.
Ein weiteres grosses Plus ist der Schreibstil: Steffen Weinert hat einen sehr motivierenden Schreibstil, der mich selbst richtig dazu aufgefordert hat, die Tipps zu probieren!
Fazit
Ich kann dieses Buch allern Schreiberlingen da draussen nur herzlichst empfehlen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen