[Leserunde] Ein krönender Abschluss






Es ist das Ende das Buches, der letzte Viertel.
Die Spiele nehmen langsam Fahrt auf. Nach dem Tod von Mags stossen neu Joannah, Wiress und Beete neu zu dem kleinen Truppe dazu und Peeta wird von einem der Tribute aus Distrikt 6 gerettet.
Zusammen finden die sechs etwas Wichtiges heraus: die Arena ist eine Uhr.
Beginnend ab Mitternacht erhebt sich in einem der Sektoren zu jeder vollen Stunde eine tödliche Gefahr.
Derweiln geht das Blutbad munter weiter, die Sieger zögern nicht, einander abzuschlachten.
Beete plant eine tödliche Falle für die Karrieros aus Distrikt 2, allerdings will er etwas ganz anderes erreichen: dass ein Loch in das Kraftfeld um die Arena gesprengt wird und die Tribute von den Rebellen aus Distrikt 13 befreit werden können.
Das gelingt auch, zumindest halbwegs. Katniss und Finnick werden gerettet, jedoch haben Joannah und Peeta weniger Glück.
Als Katniss das erfährt ist sie ausser sich; zuerst greift sie Haymitch an, danach liegt sie reglos in ihrem Bett, selbst Finnicks gut gemeinte Worte prallen an ihr ab.
Bis Gale zu ihr kommt und verkündet, dass es Distrikt 12 nicht mehr gibt.


[Leserunde] ...und wollen das Blut sehen





Die Hunger Spiele beginnen nun wieder offiziell und sogleich geht es bei der Parade so richtig zur Sache.
Zum ersten Mal lernt man die neuen Charaktere kennen, welche nicht wirklich begeistert darüber sind, dass sie wieder zurück in die Arena müssen - und dies auch offen zeigen. Die Interviews werden so für die Bewohner des Kapitols zu einer echten Strapaze, besonders als Katniss sich dann in einen Spotttölpel verwandelt und Peeta eine Bombe platzen lässt: Katniss ist schwanger.
In der Arena sind jene zarten Bündnisse hingegen wieder vergessen, wie eh und je macht man Jagd aufeinander, dieses Jahr noch brutaler.
Katniss und Peeta finden Verbündete in Finnick und Mags, den beiden Sigertributen aus Distrikt 4. Zuerst will Katniss Finnick nicht vertrauen, doch als dieser ihr ein Armreif von Haymitch zeigt und Peeta rettet, bessert sich ihr Verhältnis.
Die Arena ist voller Salzwasser, Trinkwasser zu beschaffen ist also ein echtes Problem, ausserdem ist am Ende der Arena ein Kraftfeld, welches Peeta fast umbringt, der geradewegs hineinläuft.
Als plötzlich giftiger Nebel die Tribute im Schlaf überrascht, opfert sich Mags während Finnick, Peeta und Katniss sich retten können - nur um einige Sekunden darauf von Affen angegriffen zu werden.

[Review] Strom


Autor: Hannah Dübgen
Verlag: dtv premium
Seiten: 267
ISBN-13:  978-3423249720

Kurzbeschreibung:

"Jason mochte es, der verstreichenden Zeit zuzuschauen. Wenn er die Abfolge der Ziffern beobachtete und irgendwann nicht mehr das Vergehen, sondern nur noch das Fliessen spürte, fühlte er, dass er existierte."
Vier Menschen in vier Ländern - eine Berliner Filmmacherin in Gaza, eine japanische Pianistin in Paris, ein brasilianischer Zoologe in tel Aviv, ein amerikanischer Investmentmanager in Tokio. Hannah Dubgen erzählt von Nähe und Fremde, von alten und neuen Grenzen, von unserer Zeit - bewegend und mit immenser Kraft.


[Leserunde] Hin und Her

 Kurz ein paar Worte vorweg:
Es tut mir unglaublich Leid, dass mein Post so spät kommt! Ich habe für zwei Wochen eine amerikanische Austauschschülerin im Haus, zudem hat die Schule wieder angefangen. Kurz: ich habe die Zeit total verschätzt und falsch eingeteilt. Ausserdem wollte ich dieses mal die Bilder im Post selbst machen, dass hat etwas lange gedauert.
Ich bemühe mich um mehr Pünktlichkeit!






Es gibt einen neuen Obersten Friedenswärter, dem Gale am Anfang von diesem Teil in die Falle geht. Die Strafe: auspeitschen.
Als Katniss das sieht setzt sie sich natürlich sofort für ihren Jugendfreund ein und zusammen mit Peeta und Haymitch schafft sie es auch, das ganze zu stoppen.
Jedoch ist Gale schwer verletzt und man bringt ihn zu Katniss' Mutter, die ihn verarztet. Während Katniss an Gales Seite sitzt, ein letztes Mal in den Wald geht und dort Flüchtlinge aus Distrikt 8 trifft, macht sich Hoffnung auf eine Rebellion in ihr breit, die jedoch kurz darauf wieder zerschlagen wird. Nur einen Tag nach dem Fotoshooting mit den Hochzeitskleidern von Katniss gibt es eine Show im Fernsehen und Präsident Snow verkündet, dass anlässlich der nächsten Hunger Spiele nur Sieger gezogen werden können.
Katniss weiss, dass sie zurück in die Arena muss und versteckt sich in ihrem ersten Frust in einem Keller, danach trinkt sie mit Haymitch. Zusammen haben die beiden ein Ziel: diesesmal soll Peeta überleben.
Bei der Ernte wird zwar Haymitch gezogen, doch Peeta meldet sich freiwillig um Katniss beschützen zu können.




[Neuzugänge] Ich war in der Bibliothek

Hallo meine Lieben

Ja, ich habe es wieder einmal getan. Die Zeit war reif und ich musste einige Bücher zurückbringen - und wer bitte geht dann schon ohne etwas neues raus?
Ich jedenfalls nicht und so kann ich euch heute wieder einen Neuzugänge Post präsentieren.



Legend - Fallender Himmel von Marie Lu

Auf so vielen Blogs habe ich einen Countdown bis zum Erscheinen des zweiten Teils gesehen, so viele positive Rezensionen - ich will es nun auch endlich lesen und mitreden können!

 Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende! Der unbändige Wunsch nach Rache führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen. Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders? Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist


Percy Jackson Im Bann des Zyklopen - Rick Jordan

Der zweite Teil der Percy Jackson Reihe. Den ersten habe ich zwar (noch) nicht gelesen, aber vor kurzem mit einer Freundin den Film geschaut und ich bin ein Mensch, der sich sehr oft bei Büchern langweilt wenn er die Story schon kennt. Deswegen gehts gleich mit dem zweiten Teil weiter.

 Auch Percys siebtes Schuljahr verläuft nicht wirklich ruhig: Erst gerät sein bester Freund Grover in die Gewalt eines Zyklopen, dann vergiftet jemand den Baum der Thalia im Camp der Halbgötter und hebt so dessen magische Kräfte auf. Nur das goldene Vlies kann jetzt noch helfen. Das aufzutreiben ist allerdings weitaus schwieriger als Percy gedacht hat - ein abenteuerlicher Wettlauf um das Leben Grovers und die Sicherheit des Camps beginnt.



50 Klassiker Romane vor 1900 - Barbara Sichtermann, Joachim Scholl 

Das habe ich mir ganz ehrlich nur ausgeliehen weil Simplicissimus und Die Leiden des jungen Werther darin vorgestellt werden und diese zwei Bücher (bzw. von Simplicissimus nur Ausschnitte) behandeln wir gerade in der Schule und da stürze mich auf alle Informationen die ich kriegen kann.
50 Klassiker Romane vor 1900 von der Renaissance bis ins 19. Jahrhundert, die zum lesenswerten Kanon gehören. In jedem Kurzessay wird ein Roman vorgestellt, seine Bedeutung erläutert und seine Wirkung betrachtet. Zitate von Kritikern und Einschätzungen wichtiger Persönlichkeiten werden durch Kästen hervorgehoben. Auf der Faktenseite finden sich die Biografie des jeweiligen Autors, seine wichtigsten Werke sowie Film-, Hör- und Leseempfehlungen. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Glossar sowie ein Personen- und Werkregister.


Strom - Hannah Dübgen

Dieses Buch habe ich sogar schon gelesen, Review folgt die Tage. Ich habe das Buch zugeschickt bekommen um an einer Leserunde auf Lovelybooks teilnehmen zu können. 

Vier Menschen in vier Ländern: Ada aus Berlin hat mit ihrer Freundin Judith einen Dokumentarfilm über das Leben im Gazastreifen gedreht. Judith aber stirbt kurz nach Fertigstellung des Films. Die junge japanische Pianistin Makiko ist nach Paris gezogen und gibt in ganz Europa Konzerte. Als sie erfährt, dass sie ein Kind erwartet, ist sie schockiert. Jason arbeitet für eine amerikanische Investmentfirma. In Tokio soll er den Kauf eines japanischen Traditionsunternehmens organisieren. Der Zoologe Luiz, der in Brasilien aufwuchs, lebt mit seiner jüdischen Frau und den zwei gemeinsamen Kindern in Tel Aviv, will aber weg aus Israel, weil er den politischen Wahnsinn im Land nicht mehr erträgt. Ein Roman in vier miteinander verwobenen Geschichten. Über unsere Gegenwart, über Menschen, die zwischen Kulturen wandeln. Sie alle lieben, trauern, arbeiten, kämpfen wach und voller Sehnsucht um ihr Leben, ihre Zukunft. Hannah Dübgen erzählt bewegend und mit immenser Kraft von Nähe und Ferne, von Fremde, von alten und neuen Grenzen, von dem Strom, der unsere Zeit ist.


So, dass wars auch schon wieder von mir für heute.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
xx
Rin

[Monatsreview] September 2013






Hallo meine Lieben

Nach einigen büchertechnisch gesehen super Monaten kann man den September nun kaum als ein "Highlight" bezeichnen. 

Ich habe leider nur 5 Bücher gelesen, davon war eines ein Manga und mein SuB steht aktuell bei 37 Büchern, ist also sogar gewachsen.

My Life next Door - Huntley Fitzpatrick

 Zu diesem Buch habe ich eine Rezension geschrieben, für meine ausführliche Meinung geht ihr am Besten mal kurz dorthin.
Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen, ein Quickread für Zwischendurch, vorausgesetzt man ist sicher wenn es um die Englische Sprache geht.


In these words

 Ein sehr, sehr guter Manga und wenn ihr etwas für gut gezeichnete Geschichten übrig habt, die brutal und geil (im wahrsten Sinne des Wortes) sind, solltet ihr dieses Buch unbedingt lesen.


Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

 Was soll ich gross dazu sagen? Es ist Harry Potter, ich habe es schon mindestens 10 Mal gelesen und ich liebe es einfach immer noch. Dieser Band liegt mir besonders am Herzen, da ich ein grosser Fan von Fred und George und in diesem Band experimentieren sie zum ersten Mal mit ihren Geschäftsideen, was ich einfach nur toll finde.


Strom - Hannah Dügben

 Auch dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. Alle Charaktere sind mir auf die eine oder andere Weise ans Herz gewachsen und der Erzählstrom von der Autorin ist wirklich toll. Ein sehr gelungenes Debüt.




Belladonna - Karin Slaughter

Eigentlich bin ich in letzter Zeit überhaupt nicht in Thriller Stimmung und ich finde auch sehr selten welche, die mich dann wirklich fesseln. Dieses Buch war allerdings wirklich gut und ich habe es sehr genossen, auch wenn es jetzt nicht zu meinem neuen Lieblingsbuch wird. 


So, dass wars dann auch schon wieder von mir, zumindest für heute
Noch einen schönen Tag wünsche ich euch
xx
Rin

[Leserunde] Let's Start!



 
Ich habe das leichte Gefühl, dass ich die "eher kritische Leserin" in dieser Runde sein werde, was auch daran liegt das ich es auf Deutsch lese und da schaltet sich mein Lektor ein und mäkelt ganz viel herum (obwohl noch lange nicht so viel wie an meinen eigenen Texten.) 
Nur mal als kleine Warnung für alle vorweg.




Katniss' Leben wird durch die Hunger Spiele immer noch beeinflusst: ihre Freundschaft zu Gale hat ziemlich gelitten und bevor die Tour der Sieger anfängt, steht Präsident Snow in ihrem Haus und gibt ihr zu verstehen, dass ihr Liebestheater mit Peeta nicht überzeugend genug war.
Als die Tour der Sieger in Distrikt 11 beginnt geht es für Katniss also nicht nur um das Überleben der nächstsen Tage sondern auch um das Leben ihrer Liebsten. 
Doch als ihr Präsident Snow zu verstehen gibt, dass ihre Bemühungen nicht genug waren und das Aufstände im Distrikt 8 ausgebrochen sind, will sie nur noch eines: fliehen. Und zwar zusammen mit ihrer Familie, Gale und dessen Verwandten, Haymitch und Peeta.



Ich mochte den Anfang sehr gerne. Es waren gleich mehrere interessante Dinge, einmal das Gespräch zwischen Snow und Katniss, dann das Liebesdreieck zwischen Peeta, Katniss und Gale das jetzt wirklich Fahrt aufnimmt (Obwohl ich mich etwas darüber genervt habe, dass sie immer so betonen musste das sie nicht weiss was sie fühlt. Für wen ist es denn noch nicht total offensichtlich?) aber auch die Tour an sich, von den Reden in Distrikt 11 bis zu den ausschweifenden Parties im Capitol waren sehr interessant.
Etwas schade fand ich, dass Frau Collins sehr viel mit Rückblenden gearbeitet hat (und hier ist er, mein Kritiker): besonders die Stelle mit Gales Kuss hätte als "richtige" Szene einfach viel besser gewirkt.

Als Charakter hat mir P. Snow am Besten gefallen. Ja, er ist der Böse und genau das macht ihn so interessant. 
Ausserdem kann man einfach nicht umhin anzuerkennen, dass er unglaublich intelligent ist. Er erfasst Situationen auf einen Blick und kann Leute mit seiner Art, mit seinen Worten sehr gut für sich einnehmen. Und auch wenn ich vielleicht die einzige Person auf diesem Planeten bin die so denkt, ich mag das und finde es faszinierend.




Die beste Stelle bis jetzt für mich war die Stelle, an der Peeta (endlich) mal Gegenwehr gibt. Ich bin nämlich der Meinung das er oft ziemlich unterschätzt wird, beziehungsweise einfach untergeht neben Katniss.
Diese Stelle ist ausserdem ziemlich wichtig denn: 
Peeta hasst Wutausbrüche. Er hasst Gewalt.
Und dazu hat er auch allen Grund, immerhin wurde er in seiner Kindheit misshandelt von seiner Mutter. Wenn er also so reagiert wie er es nach den Reden in Distrikt 11 getan hat, dann ist er richtig sauer. Und endlich hat man nicht das Gefühl, dass er nur der liebeskranke Typ von nebenan ist. Auch wenn es sonst wieder ist wie immer, Mitleid für Peeta rund um die Uhr (und ja, er hat es auch verdient), fand ich es toll das er mal aus seinem gewohnten Muster ausbricht.

Die wundervollen Fanarts stammen leider beide nicht von mir (gluabt mir, ich habe versucht auch solche Kunstwerke zu schaffen, leider ohne Erfolg)



 Dieses Bild ist jetzt wirklich vn mir, eine sehr lausige Verwendung von Gimp (wen wunderts also noch warum es sonst nichts von mir gab ^^).
Ich liebe diesen Satz einfach total. 
Er ist so voller Kritik, so voller Rebellion und trotzdem ist es einfach eine total schlichte Feststellung.



Mein erster Blog Award

Hallo meine Lieben

Als Blogger Neuling habe ich keine Ahnung was ein Blogaward ist und wozu die gut sind, aber nun habe ich einen von der lieben Katie und Levenya verliehen bekommen - ein fettes Dankeschön an dieser Stelle


Die Regeln:
1. Schreibe einen Post zu diesem Award, füge das Bild ein und danke mit einem Link demjenigen, der dir den Award verliehen hat.
2. Beantworte die 10 Fragen
3. Tagge 10 weitere Blogger, die unter 200 Leser haben
4. Sage den Bloggern Bescheid, dass sie den Award bekommen haben. 

[Review] In these words

Autor/Zeichner: TogaQ + Kichiku Neko
Genre: Boys Love
Verlag: Tokyopop
Seiten: 200
Altersempfehlung: 18+
ISBN: 978-3-8420-0797-0


Kurzbeschreibung:

Deine Angst gehört nur mir!

Der Psychiater Katsuya Asano wird vom Tokyo Police Department um Mitarbeit bei der Aufklärung einer Serie mysteriöser Morde gebeten. Dank eines von ihm erstellten Täterprofils kommt man dem Mörder auf die Spur.

Drei Jahre und zwölf Opfer später ist Keiji Shinohara schliesslich gefasst. Er ist bereit, ein umfassendes Geständnis abzulegen, will dies aber nur gegenüber Katsuya tun. Nicht nur das seltsame Verlangen des Täters, sondern auch irritierende Albträume, von denen er heimgesucht wird, stellen Katsuyas Leben von da an völlig auf den Kopf.