11 Bücherfragen

Hallo alle zusammen :)

Ich dachte mir, zum kennenlernen wären ein paar allgemeinere Fragen zu Büchern ganz gut. Diese Fragen habe ich einfach von Youtube geklaut. Dort bin ich sehr oft anzutreffen und ich habe unzählige Booktuber abonniert.
Der Tag ist zwar schon etwas älter, aber die Fragen eignen sich trotzdem super für meine Zwecke :D
Hier ist das Video unter dem ich die Fragen "entwendet" habe: *klick*



Fangen wir also an:

 1. Welche/r Protagonist in einem Buch hat dich besonders bewegt, gefesselt, dir imponiert und dich auch nach dem Lesen noch längere Zeit beschäftigt?
Es gibt da ein ganz aktuelles Beispiel und zwar: William Herondale aus der Infernal Devices Reihe von Cassandra Clare.
Ich will nicht zu viel spoilern, aber sein Charakter hat mir unglaublich gut gefallen und auf seine Art und Weise muss er mit unglaublich vielem fertig werden. Ich finde es toll, dass er Poesie und Literatur mag, somit wurde er mir natürlich gleich sympatisch und ich habe immer mehr Gefallen an ihm gefunden. Seine Geschichte hat mich bis jetzt nicht mehr losgelassen und ich freue mich schon sehr darauf, auch mit der Mortal Instruments Reihe von Cassandra Clare zu beginnen!

2. Gab es ein Buch, das dich so richtig enttäuscht hat? Ich meine jetzt nicht Bücher, die man gelesen hat und von denen man einfach nicht begeistert war, sondern Bücher, die man sehnsüchtig erwartet hat, die aber diese großen Erwartungen ganz und gar nicht erfüllen konnten?

Das wäre bei mir Das Labyrinth der träumenden Bücher von Walter Moers. Nach dem ersten Band habe ich wie viele Andere wirklich sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet, nur damit es dann auf mindestens 200 Seiten die Geschichte des letzen Bandes nacherzählt wird und das Buch mit einem unglaublich gemeinen Cliffhanger aufhört.

3. Mit welchem Buchcharakter würdest du gern einen Tag die Rollen tauschen? Warum?

Unglaublich gerne tauschen würde ich mit Gwendolyn Shepard aus der Edelstein Triologie von Kerstin Gier. Ich bin total angefict von der Zeit der Renaissance und fände es total spannend, mal dorthin reisen zu können.

4. Welche Ordnung herrscht in deinem Bücherregal? Sortierst du nach Autor von A-Z? Nach Titel? Nach Genre? Nach Farbe? Nach Verlag? Nach HC/TB? Nach Größe?

Ihr könnt mich jetzt dafür hassen, aber ich sortiere meine Bücher knapp nach "Hat mir gefallen" und "Hat mir nicht gefallen". Sonst gar nicht. Die stehen einfach kreu und quer rum und irgendwie mag ich das. Es ist eines der schönsten Gefühle überhaupt, mal wieder in seinem Bücherregal zu stöbern und Schätze neu zu entdecken!

5. Welches Buch hat dich zum Weinen und welches zum lauten Lachen gebracht?

Hm, das ist schwierig. Also zum Weinen hat mich Harry Potter und die Heiligtümer des Todes gebracht, ich habe die letzten 100 Seiten durchgeweint. Nicht nur wegen meinem Bedauern darüber, dass es vorbei ist sondern auch wegen der Handlung, die mich total mitgenommen hat.
Zum Lachen hingegen hat mich Silber von Kerstin Gier gebracht. Liv hat einen unglaublich tollen Humor, den ich sehr genossen habe.

6. Gibt es ein Buch, dass du anfangs, nach dem Lesen der ersten Seiten, fast aus der Hand gelegt hättest, es dich aber plötzlich doch gepackt und absolut begeistert hat?

Das ist eine wirklich schwierige Frage. Hm, ich glaube das wäre bei mir Marina von Carlos Ruiz Zafon.  Ich wollte es eigentlich weglegen, weil ich dachte, da kommt ein weichgespülter Liebesroman auf mich zu, im Nachhinein war es aber gar nicht so und ich war völlig überrascht und begeistert!

7. Wie denkst du über Cliffhanger? Magst du ein offenes und spannendes Ende oder ist es dir lieber, wenn ein klarer Schlussstrich gezogen wird?

Ich finde Cliffhanger toll, da sie mich dazu zwingen, mich noch weiter mit der Geschichte auseinander zu setzen. Ich entwickle Theorien, überdenke das Gelesene und versuche Anhaltspunkte zu finden, etwas, dass man nach einer Lektüre häufig zu selten macht (jedenfalls geht mir das oft so.) So erkennt man manchmal sogar ganz neue Aspekte einer Story, die einem sonst sicher entfallen wären. Offene Enden finde ich genau so toll. Es gibt nichts besseres, um die eigene Fantasie auch noch etwas anzukurbeln.

8. Worüber würdest du gern schreiben? Welche Geschichte möchtest du erzählen? In welchem Genre wäre sie zu Hause?

Ich schreibe ja selbst sehr gerne Kurzgeschichten, wenn auch meist Fanfictions. Es gibt nichts schöneres, als sich mit einer Geschichte die man mag, noch etwas weiter auseinander zu setzen. Wenn ich mal eine freie Geschichte schreibe, dann wird diese oft blutig und hat etwas mit Tod zu tun. Jedoch weniger in die Thriller Richtung, mehr eine Auseinandersetzung mit Fragen wie "Was können wir wissen?" und "Was ist real?".

9. Über welches Thema bzw. welche Art von Geschichten würdest du gern mehr lesen? 

Ich habe mir hier einen Manga genommen, den ich wirklich ausserordentlich gut erzählt finde und die Geschichte geht einem wirklich unter die Haut. Ich spreche von A Lollypop or a Bullet Band 1 und 2 von Kazuki Sakuraba und Iqura Sugimoto. In dieser Geschichte geht es um die Psychologie des Menschen, um den Wahnsinn und ebenfalls um die Frage, was Lüge und was wahr ist. Der Plot ist verwirrend, mit vielen Wendungen und das Ende hätte man so nie erwartet, aber es spricht das wichtige Thema Kindsmisshandlung an, auf eine ganz eigene Art.

10. Die gute Bücherfee klopft an dein Fenster und erfüllt dir 3 Buch-Wünsche. Du musst dich innerhalb von 60 Sekunden entscheiden. Welche Bücher wählst du und warum?

The Tale of two Cities von Charles Dickens, das Lieblingsbuch von Tessa Gray aus der Infernal Devices Reihe
Jane Eyre von Charlotte Bronte und den dritten Band von Acid Town, einem Manga von Kyugo.

11. Die Sache mit der guten Bücher-Fee hat einen Haken, denn sie fordert einen Tausch. Wieder gibt sie dir 60 Sekunden Zeit, ihr 3 Bücher aus deinem Bücherregal mitzugeben, die du dir im Nachhinein nicht mehr neu zulegen und auch nicht mehr lesen darfst. Welchen 3 Büchern sagst du nicht "Auf Wiedersehen", sondern "Lebt wohl!"?

Den zweiten Band der Twilight Reihe, Drama Princess von Brigitte Blobel und Im Keller von Jan Philipp Reemtasma.
Die Bücher haben mich nicht wirklich angesprochen beim Lesen und ich wäre wohl nicht wirklich traurig, wenn ich sie nie mehr lesen dürfte.

So, das wars auch schon wieder mit diesen 11 Fragen, obwohl einige von ihnen echte Knacker waren!
Ich wünsche euch jetzt noch einen schönen Abend, ich gehe jetzt noch ein bisschen lesen ;)
Küsschen
Rin ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen